Ausschreibung: Mercator Awards 2017
für Nachwuchsforschende

Aktualisiert: Oktober 2016

Innovative Forschung von morgen beginnt mit den Nachwuchsforschenden von heute. Der Graduate Campus (GRC) und die Stiftung Mercator Schweiz möchten deshalb die herausragenden Leistungen der jungen Forschenden an der Universität Zürich (UZH) würdigen und sie verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Mit den Mercator Awards für Nachwuchsforschende werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UZH auf den Stufen fortgeschrittenes Doktorat und frühes Postdoktorat (vier akademische Jahre nach dem Abschluss der Dissertation, Elternzeiten ausgenommen), die mit inter- bzw. transdisziplinären Ansätzen oder Methoden an Projekten von gesellschaftlicher Relevanz forschen, für ihre hervorragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet. Vergeben werden drei Preise in den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Medizin und Naturwissenschaften.

Die eingereichten Bewerbungen werden nach folgenden Kriterien beurteilt:

  1. Wissenschaftliche Qualität
  2. Erste veröffentlichte Forschungsergebnisse, die an der UZH erbracht wurden (z.B. Publikationen, Konferenzbeiträge)
  3. Originalität / Innovation
  4. Gesellschaftliche Relevanz der Forschungsarbeit (für Erläuterungen siehe unten)
  5. Inter- bzw. transdisziplinäre Ansätze (für Erläuterungen siehe unten)

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen zum Zeitpunkt der Nomination an der UZH forschen.

Die Preise sind mit je 5'000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt.

Jury

Die Preise werden von einer wissenschaftlichen Jury vergeben, die sich aus der Direktorin des Graduate Campus, den professoralen Mitgliedern des GRC-Leitungsausschusses und je einer Vertretung der Stiftung Mercator Schweiz und der Abteilung für Forschung und Nachwuchsförderung der UZH zusammensetzt.

Nomination und Auswahl der Preisträger/innen

Der Nominationsprozess ist zweistufig:

Stufe 1: Alle Professorinnen und Professoren sind eingeladen, ihrer Fakultät geeignete Nachwuchsforschende vorzuschlagen. So von Ihrer Fakultät kein anderer Termin festgelegt wird, sind die Nominationen beim Dekanat Ihrer Fakultät bis zum 16. November 2016 einzureichen.

Einzureichen sind:

  • Einseitige Zusammenfassung des Projektes und der wichtigsten Ergebnisse
  • Kurze Beschreibung, inwiefern die oben aufgeführten fünf Kriterien erfüllt sind
  • Ein- bis zweiseitiger Lebenslauf der Kandidatin / des Kandidaten inkl. Publikationsliste

Je nach Fakultät, werden Professorinnen und Professoren gebeten, die Nominationsunterlagen an folgende Personen zu senden. Der Weg, auf welchem Ihre jeweilige Fakultät die Nominationsunterlagen wünscht, ist in Klammern spezifiziert: 

 

Stufe 2: Die Fakultäten nominieren dem Graduate Campus anschliessend maximal zwei Kandidatinnen oder Kandidaten für den Preis. Der Nomination durch die Fakultät ist ein Unterstützungsschreiben des Dekans / der Dekanin beizufügen.

Die Nominationsunterlagen können in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Auf Basis dieser Unterlagen lädt die Jury die ausgewählten Nominierten ein, ihr Projekt im März 2017 im Rahmen einer Kurzpräsentation vorzustellen. Anschliessend bestimmt die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger, die im Rahmen der Jahresveranstaltung des Graduate Campus öffentlich prämiert werden.


Erläuterungen zu den Kriterien

Gesellschaftliche Relevanz

Unter gesellschaftlich relevanter Forschung verstehen wir nicht primär anwendungsorientierte Forschung, sondern vor allem auch die Untersuchung von Themenkomplexen, die sich zu aktuellen Fragen oder Herausforderungen der Gesellschaft in Beziehung setzen lassen.

Inter- bzw. transdisziplinäre Ansätze

Wir beziehen uns hier auf folgende Definition der Interdisziplinarität, welche die transdisziplinäre Forschung umfasst: "Interdisciplinary research (IDR) is a mode of research by teams or individuals that integrates information, data, techniques, tools, perspectives, concepts, and/or theories from two or more disciplines or bodies of specialized knowledge to advance fundamental understanding or to solve problems whose solutions are beyond the scope of a single discipline or area of research practice." Quelle: Facilitating Interdisciplinary Research (2004), National Academy of Sciences, National Academy of Engineering and Institute of Medicine of the National Academies, The National Academies Press 306, Washington, D.C., p. 188.