- Die Doktoratsprogramme bzw. Graduiertenschulen und Institute definieren die Höchstzahl von Doktorierenden pro Betreuungsperson und entwickeln geeignete Massnahmen, um diese einzuhalten.
- „The number of PhD candidates per supervisor should be compatible with the supervisor’s cumulative workload“ (ORPHEUS & AMSE 2016: 12).
- Jede Doktorandin / jeder Doktorand wird von einem Betreuungsteam begleitet und betreut, welches aus mindestens zwei Mitgliedern mit Promotionsrecht an der entsprechenden Fakultät besteht. Weitere interne oder externe Personen sollen je nach Promotionsverordnung miteinbezogen werden. Die Aufgaben, Pflichten und Rechte der Doktorandin / des Doktoranden sowie des Betreuungsteams sind frühzeitig zu klären und in der Doktoratsvereinbarung (siehe unten) festzuhalten. Es sollte eine Zusammensetzung des Betreuungsteams angestrebt werden, die inhaltliche und methodologische oder interdisziplinäre Synergien ermöglicht.
- „Supervision must be a collective effort with clearly defined and written responsibilities of the main supervisor, supervisory team, doctoral candidate, doctoral school, research group and the institution, leaving room for the individual development of the doctoral candidate” (EUA 2010: 5).
- „The supervisory team and doctoral candidate need to be prepared for high level of colla- boration and commit to regular meetings involving the whole team, with each supervisor bringing complementary, discipline-based experience and networks to the project“ (Taylor et al. 2018: 42).
-
Das Betreuungsteam trifft sich mindestens einmal pro Jahr. Die Ergebnisse des Treffens werden in einem kurzen Protokoll festgehalten, oder die Doktoratsverein- barung wird aktualisiert. Im Anschluss wird dieses Dokument der Programmko- ordination oder der zuständigen fakultären Stelle zugestellt.
-
Die Doktoratsprogramme bzw. Graduiertenschulen informieren ihre Programm- mitglieder (Doktorierende und Betreuende) sowohl über Bestimmungen, welche die Doktoratsausbildung im Allgemeinen betreffen (z.B. Promotionsverordnung der jeweiligen Fakultät oder Rahmenpflichtenheft), als auch über programmspezifische Bestimmungen und Strukturen.
- Kurse in guter Betreuung sind obligatorisch. Weiterbildungsangebote für Be- treuende, bzw. potentielle Betreuende, werden an der UZH zentral sowie durch Doktoratsprogramme und Graduiertenschulen angeboten.
- Part of Salzburg Principle 5: “Providing professional development to supervisors is an ins- titutional responsibility, whether organised through formal training or informal sharing of experiences among staff. Developing a common supervision culture shared by supervisors, doctoral school leaders and doctoral candidates must be a priority for doctoral schools. Supervisors must be active researchers“ (EUA 2010: 5).
- Praxis an der KU Leuven: “To improve the quality of supervision, new principal investigators (PIs) are given an introductory course composed of three parts: 1) regulations and procedures, scientific integrity and the Doctoral School, 2) management and leadership, and 3) HR skills for recruitment and supervision in professional development of doctoral students“ (LERU 2016: 15).
- Taylor et al. (2018: 31) emphasize “(...) the importance of supervisors being aware of the ins- titutional framework within which they are operating in terms of standards, expectations, eligibility and support. Often, these matters are covered in induction or initial professional development workshops for new supervisors (...)”.
-
Die Betreuenden geben regelmässig konstruktives Feedback und äussern auch klar Bedenken, wenn die Leistung der Doktorandin / des Doktoranden nicht ihren Erwartungen entspricht.
-
Die Betreuenden sind für die Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis zuständig und zusammen mit den Doktorierenden sind sie für die Einhaltung dieser Praxis verantwortlich.
-
Das Betreuungsteam unterstützt die Doktorierenden auf ihrem Karriereweg, insbesondere auch bei der Entscheidung, ob eine akademische Karriere weiter- hin angestrebt wird oder nicht.
-
Hauptbetreuungspersonen sind Professorinnen und Professoren sowie erfah- rene Group Leader bzw. Postdocs (wenn das die Promotionsverordnung vorsieht).
- Treffen zwischen der Doktorandin / dem Doktorand und der Hauptbetreuungs- person finden regelmässig statt.
- "Supervisors should have regular consultations with their candidates. (...) The term ‘regular consultations’ will normally mean at minimum several times per month, but frequency will vary during the course of the programme according to the requirements of the individual PhD candidate“ (ORPHEUS & AMSE 2016: 12).
- “International candidates may, in common with domestic ones from nontraditional back- 9 grounds, be vulnerable to isolation, deficient in role models, and subject to discrimina- tion. (...). Also, international candidates are more likely to face additional challenges ari- sing from moving countries, including culture and study shock”(e.g. different expectations of academic roles, different thinking and learning styles, lack of previous experience of research, verbal and written communication) (Taylor et al. 2018: 189-197).