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Graduate Campus

8. Mentoring und Karriereförderung

Angebote für eine selbständige Forschung und erfolgreiche Karriere

  • Doktoratsprogramme, Graduiertenschulen sowie Professorinnen und Professoren zeigen die vielfältigen Karrierewege für promovierte Personen auf, auch alternative Wege zur akademischen Laufbahn.
    • Public Scholars Initiative der University of British Columbia: “Provide more career information and experience, affirm non-academic pathways“ (Peker et al. 2017: 4).
    • „Highlighting the wide range of possible career opportunities for doctoral graduates to our 17 candidates is a very important part of any doctoral programme. It is also important that candidates are supported in identifying and developing the skills they may need for the options they seek to follow”(LERU 2014: 16).
  • Doktorierende, die in die Lehre eingebunden sind, nehmen an mindestens einem Kurs der Hochschuldidaktik teil. Es können auch spezifische Didaktik- kurse für Doktorierende eines Doktoratsprogramms genutzt werden.
    • „(...) it is helpful to arrange classes on teaching (perhaps even the opportunity to do a diploma or certificate in teaching)” (Delamont et al. 2004: 192).
  • Durch das Angebot an überfachlichen Kursen des Graduate Campus wird den Doktorierenden die Möglichkeit geboten, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die sie fit für den akademischen wie den nicht-akademischen Arbeitsmarkt machen.
    • „The development of generic/transferable skills is fundamental to best practice doctoral training. Candidates undertake doctorates as preparation for a wide range of careers that require diverse skills in addition to the capacity to undertake independent research” (Marsh & Lamprecht 2012: 8).
  • Der Aufbau eines Mentoringsystems wird empfohlen. Am Anfang der Dissertation eignet sich ein Mentoring durch eine in ihrer Dissertation bereits fortgeschrittene Person, welche die Doktorandin / den Doktoranden auf dem Weg zu einer erfolg- reichen Dissertation unterstützt. Gegen Ende der Dissertation sollte der Fokus auf den nächsten Karriereschritt gelegt werden. Für diese Phase ist es empfehlenswert, fortgeschrittene Forschende und/oder Alumni als Mentorinnen und Mentoren zu gewinnen. Die Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Nachwuchsforschenden soll durch Mentoring zusätzlich gefördert werden.
    • “Graduate schools ought to consider appointing a mentor or equivalent for each PhD candidate, in addition to the supervisor team, to discuss programmes from another aspect than the science topic alone“ (ORPHEUS & AMSE 2016: 12).
  • Postdoktorierende werden als Betreuende oder Mentorinnen und Mentoren eingebunden. So können sie erste Erfahrungen als Betreuende sowie Mentorinnen und Mentoren sammeln.

  • Doktoratsprogramme und Graduiertenschulen pflegen den Kontakt zu den Alumni, um die Vernetzung zwischen den Doktorierenden und den Alumni zu begünstigen.

  • Die Einbindung der Doktorierenden in nationale und internationale Netz- werke wird gefördert, indem die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen sowie Forschungsaufenthalte (Mobilität) im Ausland unterstützt werden.

  • Der interdisziplinäre Austausch und die Vernetzung mit nicht-universitären Einrichtungen wird gefördert.
    • Salzburg Principle No. 9: „Increasing mobility: Doctoral programmes should seek to offer geographical as well as interdisciplinary and intersectoral mobility and international collaboration within an integrated framework of cooperation between universities and other partners“ (EUA 2010: 4).
    • “Through conferences and other professional activities doctoral candidates should make links with society beyond academia to seek fresh ideas for their research, to develop ways of communicating their ideas and results, and their significance, to a wide variety of audiences, and to develop broader career perspectives” (LERU 2010: 8-9).
    • “Supervisors ought to have broad local and international scientific networks to be able to introduce the PhD candidate into the scientific community“ (ORPHEUS & AMSE 2016: 12).

Weiterführende Informationen

Ich wünsche mir ein organisiertes Mentorenprogramm für Postdocs, in das man auch kurzfristig aufgenommen werden kann (Postdoktorandin)

Ich wünsche mir ein organisiertes Mentorenprogramm für Postdocs, in das man auch kurzfristig aufgenommen werden kann (Postdoktorandin)