Ausgezeichnete Nachwuchsforschung: FAN Awards 2022

Ausschreibung Die Ausschreibung findet jährlich statt. Professor:innen sind eingeladen, geeignete Nachwuchsforschende ihrer Fakultät vorzuschlagen.
Auswahlverfahren Jury bestehend aus drei professoralen Mitgliedern der UZH aus den drei Fachbereichen sowie je einer Vertretung des FAN und der Forschungsförderung der UZH.
Preis FAN Award und Preisgeld von je CHF 5'000
Preisübergabe

Bilder Preisverleihung Mittelbaufest 2022

Ehemalige Auszeichnungen FAN Awards 2021 und Vorjahre
weitere Hinweise Einblick in Ausschreibung
Mehr zu FAN (Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses)

Portrait der Gewinner*innen in den UZH News

Portraits Preisträger*innen 2022

2022 FAN Gewinner Michael Meier

Michael E. Meier
Oberassistent für Staats-, Verwaltungs- und Sozialversicherungsrecht am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Gächter, Universität Zürich

Rechtswissenschaftliche Fakultät

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für seine Forschung zum Thema «Das Anrechnungsprinzip in der beruflichen Vorsorge»

2022 FAN Gewinnerin Kira Schmitt

Kira Schmitt
PhD am Institut für Lebensmittelsicherheit und der Spitalhygiene (PD Dr. Barbara Willi)

Dr. Kira Schmitt auf LinkedIn

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Medizin und Naturwissenschaften für ihre Forschung zum Thema «Antimikrobielle Resistenzen und Infektionsprävention und - kontrolle an der Schnittstelle Mensch-Kleintier-Umwelt: Übertragung, Intervention, Nachverfolgung».

2022 FAN Gewinnerin Mascha Schulz

Mascha Schulz

Assoziierte Wissenschaftlerin am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften für ihre Forschung zum Thema «Convoluted Convictions, Partial Positionings: Non-Religion, Secularism, and Party Politics in Sylhet, Bangladesh»

Fotos: Frank Brüderli, ZVG (Mascha Schulz)

Die folgenden Nachwuchsforschenden wurden von ihren jeweiligen Fakultäten für den FAN Award 2022 nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Madeleine Geiger (MNF), Ursina Jaeger (PhF), Simon Klingler (MNF), Manuel Nägele (ThF), Cagla Öszoy (MeF), Damiano Pregaldini (WWF), Henning Richter (VSF), Tanja Rothgangl (MeF).