Ausgezeichnetes Mentoring: Die Awards 2023

Wofür steht der UZH Mentoring Award?

Ausschreibung Die Ausschreibung findet jährlich statt. Nachwuchsforschende der UZH sind eingeladen, ihre Betreuenden zu nominieren.
Auswahlverfahren Jury bestehend aus 5 Nachwuchsforschenden der UZH (3 Doktorierende und 2 Postdoktorierende).
Ehemalige Auszeichnungen Mentoring Award 2021
Preis Mentoring Award Auszeichnung und Preisgeld von je CHF 5'000
Preisverleihung Der Zeitpunkt des Anlasses zur Preisverleihung folgt (siehe GRC Newsletter)
weitere Hinweise

Einblick in Ausschreibung
Einblick in Preisverleihung 2022 (GRC Jahresveranstaltung)

Portraits Preisträger*innen 2023

Von über 100 Nachwuchsforschenden wurden 32 Professor*innen nominiert. Die Jury und der GRC zeichnen die folgenden Nominierten mit den Mentoring Awards 2023 aus (in alphabetischer Reihenfolge):

Anne Meylan

Assistenzprofessorin am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie (Tenure-Track) und Leiterin der Forschungsgruppe ZEGRA (Zurich Epistemology Group on Rationality)

Philosophisches Seminar

Auszug aus den Nominationen für Anne Meylan

Anne Meylans Karriereweg, ihr internationaler Leistungsausweis und ihr Engagement für die Forschung inspirieren ihr Forschungsteam. Mit ihrer Expertise unterstützt sie andere auf deren eigenen akademischen Wegen. Ihre philosophische Exaktheit und Integrität, aber auch ihre Fähigkeit, sich ins Gegenüber hineinzuversetzen, machen sie zur idealen Mentorin. Sie unterstützt die unterschiedlichen Interessen ihrer Mentees und ermöglicht Bekanntschaften und Zusammenarbeit mit weiteren Philosoph*innen. Indem sie Workshops und Konferenzen organisiert, weckt Anne Meylan Neugierde und erweitert den Horizont. Ihr positiver und motivierender Stil sorgt zudem für ein angenehmes Umfeld, in welchem sich alle wohlfühlen.

Simon W. Townsend

SNSF Professor, Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft

Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft

Auszug aus den Nominationen für Simon W. Townsend

Simon W. Townsend und sein Team forschen an den evolutionären Ursprüngen der menschlichen Sprache. In seiner Forschungsgruppe, bestehend aus vier Postdocs, vier Doktoranden und einem Master, widmet sich Simon Townsend jeder einzelnen Person und geht auf individuelle Bedürfnisse ein. Ihm ist es wichtig, dass sich seine Forschenden mit allen Anliegen an ihn wenden können. Dafür organisiert er wöchentliche Einzelgespräche. Das freundliche, unterstützende und kollaboratives Umfeld prägt er durch eigene Wertvorstellungen: Fehler machen ist in Ordnung, die Wissenschaft soll offen sein und eine Work-Life-Balance ermöglichen. Für die selbstlose Unterstützung ihrer Karriere wird Townsend von seinen Mentees sehr geschätzt. Sie können eigenen Forschungsideen nachgehen und besuchen regelmässig Konferenzen, an welchen sie ihr Netzwerk aufbauen.

Roberto A. Weber

Professorship of the Economics of Corporate Culture,
Business Ethics and Social Responsibility

Department of Economics

Auszug aus den Nominationen für Robert A. Weber

Robert A. Weber beschäftigt sich mit der verhaltensorientierten und experimentellen Ökonomie und bringt eine Passion für das Unterrichten und Mentoring mit. Er engagiert sich stark, um seine Mentees zu unabhängigen und erfolgreichen Forschenden zu machen, indem er sich viel Zeit für jeden einzelne Person nimmt. Er hilft dabei, aussichtsreiche Forschungsideen zu entwickeln, gibt wertvolles Feedback bei der Umsetzung eigener Projekte und unterstützt bei der Präsentation der Ergebnisse. Wenn etwas mal nicht funktioniert, gibt er konstruktive Ratschläge. So ist er stets bestrebt, ein einladendes und integratives Umfeld für alle zu schaffen. Als ehrenamtlicher Leiter einer Lesegruppe lehrt er zudem, wie wichtig akademische Integrität und Open Science sind.

Folgende Professor*innen wurden von den Nachwuchsforschenden für den UZH Mentoring Award 2023 nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Jason Aebischer, Nicolaus Andratschke, Célia Baroux, Heike A. Bischoff-Ferrari, Silvia Brem, Charles de Roche, Jörg Frey, Sean Froese, Marcus Grueschow, Anikó Hannák, Silja Häusermann, Michael Hugelshofer, Mark Mellett, Sabrina Müller, Christoph Neidert Marian, Valentin Neuhaus, Ashkan Nikeghbali, Klaus Oberauer, Jerome Robert, Annalisa Saltari, Ralph Schimmer, Konrad Schmid, Elke Schneebeli-Hermann, Riccardo Schweizer, Olaf Steinkamp, Michael von Rhein, Viktor von Wyl, Florian J. Wegehaupt, David P. Wolfer

Fotos: Frank Brüderli