Ausgezeichnete Nachwuchsforschung: FAN Awards 2023

Ausschreibung Die Ausschreibung findet jährlich statt. Professor*innen sind eingeladen, geeignete Nachwuchsforschende ihrer Fakultät vorzuschlagen.
Auswahlverfahren Jury bestehend aus drei professoralen Mitgliedern der UZH aus den drei Fachbereichen sowie je einer Vertretung des FAN und der Forschungsförderung der UZH.
Preis FAN Award und Preisgeld von je CHF 5'000
Preisübergabe Der Zeitpunkt des Anlasses zur Preisverleihung folgt (siehe GRC Newsletter)
Ehemalige Auszeichnungen

FAN Awards 2022

FAN Awards 2021 und Vorjahre

weitere Hinweise Einblick in Ausschreibung
Mehr zu FAN (Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses)

Portrait der Gewinner*innen in den UZH News

Portraits Preisträger*innen 2023

FAN 2023 Emilio Dal Re

Emilio Dal Re
Department of Economics at University der Universität Zürich
Betreuer: Prof. D. Yanagizawa-Drott, Prof. L. Casaburi, and Prof. E. Miguel

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für seine Forschung zum Thema «Unintended Consequences of Organic Agriculture: Lessons from the Coffee Sector»

FAN 2023 Jessica Imbach
Dr. Jessica Imbach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Asien-Orient-Institut, Philosophische Fakultät

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften für ihre Forschung zum Thema «Chinese literature of the future: technology and nation in science fiction and new media»

Universitätswebseite

FAN 2023 Florian Wenzk

Florian Wenzl, MD
Zentrum für Molekulare Kardiologie, Medizinische Fakultät der Universität Zürich
Betreuer: Prof. Thomas F. Lüscher

FAN Award-Auszeichnung im Bereich Medizin und Naturwissenschaften für ihre Forschung zum Thema «Sex-specific evaluation and redevelopment of the GRACE score in non-ST-segment elevation acute coronary syndromes in populations from the UK and Switzerland: a multinational analysis with external cohort validation».

Universitätswebseite

Fotos: Frank Brüderli

Die folgenden Nachwuchsforschenden wurden von ihren jeweiligen Fakultäten für den FAN Award 2023 nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Glenn Anderau (PhF), Desirée Böck (MNF), Christoph Burckhardt (RWF), Florian Ingelfinger (MNF), Jasmin Kuratli (VSF), Tanja Rothgangl (MeF), Jasmine Suhner (ThF), Suzanne Tolmeijer (WWF)