GRC Career Grant beantragen
Was sind GRC Career Grants?
Bist Du auf der Suche nach finanziellen Mitteln für Dein eigenes Forschungsprojekt? Mit dem GRC Career Grant unterstützen wir Postdocs und fortgeschrittene Doktorierende in Situationen, wo unvorhergesehene Kosten oder strukturelle Hindernisse eine vielversprechende akademische Karriere erschweren. Projekte können individuell oder als Gruppe eingegeben werden. Das Antragsvolumen liegt zwischen CHF 5'000 und CHF 15'000. Eine wiederholte Eingabe für das gleiche Projekt ist grundsätzlich möglich, Erstanträge werden aber priorisiert behandelt.
Förderfristen und Vergabeprozess
Die Ausschreibung der GRC Career Grants erfolgt zweimal im Jahr. Bewerbungsperioden sind:
- 1. Februar - 15. März, 23:59 Uhr
- 1. September - 15. Oktober, 23:59 Uhr
Über die Bewilligung der Anträge entscheidet der GRC Vergabeausschuss zusammengesetzt aus der Geschäftsstelle und gewählten Vertreter*innen der VAUZ. Alle Fakultäten sind vertreten. Die Vergabesitzung erfolgt zweimal jährlich.
Der Entscheid wird ca. 8 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist mitgeteilt.
Was kann gefördert werden?
Detaillierte Informationen dazu, welche Budgetposten unter welchen Bedingungen gefördert werden können, findest du imReglement zur Budgetplanung. Das Format der förderfähigen Aktivitäten ist bewusst offen gehalten, um einer möglichst großen Bandbreite an wissenschaftlichen Vorhaben gerecht zu werden. Kernanliegen des GRC Career Grants ist ein Mehrwert der Aktivität für die individuelle akademische Karriere der Geförderten und eine gesellschaftlich Nachhaltige Projektplanung. Bitte orientiere Dich an unseren Hinweisen im Reglement zu Nachhaltigkeitsaspekten für die effektive Ausgestaltung Deines Antrags.
Eine notwendige Bedingung für die Förderung durch einen GRC Career Grant ist, dass das Vorhaben nicht durch andere Mittel finanzierbar ist. Im Vergabeprozess wird daher geprüft, ob andere Finanzierungsmöglichkeiten gegeben sind. Es liegt in der Verantwortung der Antragstellenden, die dazu notwendigen Informationen bereitzustellen.
Die Förderung kann beantragt werden für:
- Material und Betrieb (wie Labormaterialien, Datenerhebungen, Gebühren, Publikationen)
- Personal (für Nachwuchsforschende, studentische Mitarbeitende, Expert*innen, Proband*innen)
- Peer-Formate (wie Mentoring- und Forschungsgruppen, Veranstaltungsreihen, kleinere Projekte)
- Veranstaltungen (wie Workshops, Konferenzen, Tagungen)
- Wissenschaftsvermittlung an die Öffentlichkeit (Outreach)
Wer kann einen Antrag stellen?
Alle fortgeschrittenen Doktorierenden und Postdoktorierenden der UZH. Postdocs sind alle an der UZH angestellten oder mit der UZH affiliierten Nachwuchsforschenden, die über ein abgeschlossenes Doktorat verfügen und auch nach dem Doktorat und zum Zeitpunkt der Antragstellung mit Forschung beschäftigt sind. Fortgeschrittene Doktorierende sind alle an der UZH angestellten oder immatrikulierten Doktorierenden, die glaubhaft machen können, dass sie auf einem plausiblen akademischen Karrierepfad in die oben definierte Postdoc-Phase sind.
Welche Kosten können beantragt werden?
Es können Fördermittel ab CHF 5'000 bis maximal 15'000 CHF beantragt werden. Bitte orientiere Dich an unseren Hinweisen im Reglement zur Budgetplanungfür die effektive Ausgestaltung Deines Antrags. Für die Förderung von Aktivitäten mit kleinerem Fördervolumen siehe GRC Short Grants.
Die GRC Career Grants können als Matching Funds beantragt werden. Grundsätzlich gilt, dass die Antragstellenden zu Transparenz aller Finanzierungsquellen der vorgeschlagenen Aktivität verpflichtet sind. Ein Globalbudget ist zwingend beizulegen. Das Globalbudget muss die beim GRC beantragten Mittel klar kontextualisieren und Transparenz über alle Finanzierungsquellen und Mittelflüsse herstellen. Insbesondere sollte ein Budget-Dokument und/oder ein ergänzender Text belegen, wie Mittel und Ressourcen auf die (Teil-)Aktivitäten verteilt sind, und begründen, warum die Aktivität nicht anderweitig gefördert werden kann bzw. in welchem Ausmass andere Stakeholder (Lehrstuhl, Forschungsgruppe, Institut, Fakultät, UZH-interne und externe Kooperationen) finanziell oder sachlich an den Projektkosten beteiligt sind.
Um sicher zu gehen, dass Ihr Globalbudget die einschlägigen Angaben enthält, können Sie sich an folgenden Fragen orientieren:
- Ist die beantragte Aktivität selbsttragend oder Teil eines grösseren Projekts?
- Ist die beantragte Aktivität Teil einer akademischen Anstellung oder einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitation)?
- Ist das Projekt selbstinitiiert und unabhängig oder eingebettet in die Arbeit im Rahmen einer Kooperation, Forschungsgruppe, eines Instituts oder eines Lehrstuhlprojekts?
- Welchen Anteil an den Gesamtkosten des Projekts macht der beim GRC beantragte Betrag aus?
- Welche anderen Finanzierungsquellen gibt es oder wurden angefragt?
- Gibt es Teile eines ganzen Projekts, die schon finanziert wurden?
- Welche inhaltlichen, materiellen und/oder finanziellen Beiträge leisten die einzelnen Stakeholder des Projekts?
- Welche materiellen und finanziellen Beiträge leisten Institut und/oder Fakultät?
Schritte zur Einreichung des Antrags
Voraussetzung für die Einreichung Deines Antrages ist ein absolviertes Beratungsgespräch mit dem Graduate Campus. Es werden 20 Beratungsslots pro Förderrunde angeboten. Freie Beratungstermine kannst du online übers GRC Tool einsehen und buchen. Falls keine Beratungstermine mehr verfügbar sind, ist es nicht mehr möglich, in der laufenden Vergaberunde einen Antrag zu stellen.
Folgende Dokumente sind mit der Terminbuchung sind einzureichen:
(für weitere Informationen Sektion ausklappen)
Validierte und gültige UZH Card
Bitte lade nur Scans validierter UZH Cards hoch. Alternativ kannst du deine Validierung über das UZH App digital abrufen und hochladen. In Fällen, wo eine validierte UZH Card nicht hochgeladen werden kann, erwarten wir ein Äquivalent, das die gültige und aktuelle Affiliation mit der UZH bestätigt und eine Begründung, warum diese Alternative gewählt werden musste.
Akademisches Empfehlungsschreiben
Das Empfehlungsschreiben stammt in der Regel von der betreuenden oder vorgesetzten Person. Es soll mindestens einschlägige Angaben zur beantragten Aktivität enthalten und begründen, warum, erstens, die Antragsteller:in dazu geeignet ist und, zweitens, Zeitpunkt und Dauer der Aktivität so gewählt wurden. Wir erwarten auch Angaben dazu, ob und inwiefern (bzw. warum nicht) Antragsteller:in und Aktivität finanziell unterstützt werden. Das Schreiben sollte in der Regel nicht länger als ein bis zwei Seiten sein. Falls die Antragsteller:in es vorzieht ein Empfehlungsschreiben von einer anderen Person zu stellen, die weder die Rolle der Betreuenden, noch Vorgesetzten hat, ist der Grund dafür in der Dokumentation bzw. dem Kurzbeschrieb der beantragten Aktivität anzugeben.
Akademischer CV
Bitte beschränke dich auf einschlägige Angaben, der CV soll maximal 2 Seiten umfassen.
Kurzbeschrieb Finanzierungsanliegen und Antragsberechtigung in der Maske
Die Maske erlaubt eine kurze Angabe. Bitte beschreibe kurz und einschlägig, welche Aktivität du beantragen willst, welche Kosten beantragt werden, warum die Career Grants das geeignete Instrument sind und ob du deine Antragsberechtigung geprüft hast.
Auch die effektiven Anträge für die GRC Career Grants sind digital zu übermitteln. Deinen Antrag kannst Du im GRC Tool erfassen und einreichen.Hier findest du eine Wegleitung zum Antragsformular. Die gemachten Angaben können jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt werden.
Folgende Unterlagen musst Du Deinem Antrag beifügen:
Globalbudget
Angaben zum Globalbudget entnehme bitte dem Reglement Budgetplanung.
Akademisches Empfehlungsschreiben
Du kannst sowohl dasselbe Empfehlungsschrieben aus der Anmeldung für den Beratungsslot als auch eine überarbeitete Version verwenden. Die Vorgaben bleiben gleich wie oben genannt.
Dokumentation
Die Dokumentation soll nicht nur eine nachvollziehbare Beschreibung der beantragten Aktivität enthalten, sondern auch einen Forschungsplan, der klare Angaben zum Zeitraum der Durchführung, etwaigen Arbeitspaketen und Arbeitsschritten und den dafür aufzuwenden Ressourcen enthält. Falls andere Personen in die Durchführung der (Teil-)Aktivität involviert sind, ist dies im Forschungsplan kenntlich und die Aufteilung von Aufgaben kenntlich zu machen.
Akademischer CV
Bitte beschränke dich auf einschlägige Angaben, der CV soll maximal 2 Seiten umfassen.
Rechtfertigung der zu entschädigenden Personen
Dieses Dokument ist nur einschlägig für den Fall, dass die von dir beim GRC beantragten Kosten Aufwände an Personen enthält (s.Reglement zur Budgetplanung, «Personalkosten»). Ist dies der Fall, so liste bitte alle Personen auf, die entschädigt werden sollen, und den Grund für die Entschädigung, den verwendeten Berechnungsschlüssel für die Entschädigung. Bitte gib auch eine kurze Begründung, worin die Leistung der entschädigten Personen für die beantragte Aktivität liegt, warum dafür diese Personen ausgewählt wurden und warum die Leistung nicht durch andere Finanzierungsquellen gedeckt werden können oder sollen. Bitte beachte unsere Regelungen bezüglich der Möglichkeit von Entschädigungen an akademisches Personal im Reglement zur Budgetplanung, unter «Expert:innen».
Formular GRC Tool
Eine Voransicht des Formulars findest du hier.
Bevor Du Deinen Antrag definitiv einreichst, beachte bitte die folgenden Punkte:
- Ein professorales Fakultätsmitglied der UZH muss für die finanzielle Abwicklung des Grants die eigene Kostenstelle zur Verfügung stellen.
- Ist Dein Antrag vollständig?
- Hast Du alle möglichen Finanzierungsquellen angegeben? Ist ein Globalbudget vorhanden?
- Für Projekte mit geplanten Veranstaltungen: Sind Räume für Deine Veranstaltung reserviert?
Nur Anträge, die vollständig und regulär eingegangen sind, können für die formale Prüfung zugelassen werden. Der Antrag ist erst eingereicht, wenn Du eine Bestätigung per Mail erhalten hast.
Beurteilungskriterien
- Mehrwert der Aktivität für die akademische Karriere der Nachwuchsforschenden
- Gesellschaftlicher Mehrwert der Aktivität
- Nachhaltigkeit der Aktivität im Hinblick auf die Aspekte Ökologie, soziale Verantwortung und Planung der wissenschaftlichen Karriere (siehe Reglement zu Nachhaltigkeitsaspekten)
- Budget: der Einsatz der beantragten Mittel ist angemessen, zielgerichtet und ausreichend begründet (siehe Reglement zur Budgetplanung)
Finanzielle Abwicklung und Reporting
- Die Abwicklung der Abrechnungen erfolgt über die Kostenstelle oder ein G-Projekt eines Lehrstuhls an der UZH.
- Bei Veranstaltungsankündigungen (Webseite, Flyer, Programm, etc.) ist auf die Unterstützung durch den Graduate Campus hinzuweisen.
- Ein Rechenschaftsbericht ist spätestens 2 Wochen nach Abschluss der Aktivität einzureichen. Rechenschaftsberichte für die GRC Career Grants sind digital zu übermitteln. Deinen Rechenschaftsbericht erfasst Du im GRC Tool und reichst ihn dort ein. Die gemachten Angaben können jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt werden.
- Ergänzend zu den inhaltlichen Angaben im Formular ist eine Abrechnungstabelle (XLSX, 29 KB) zur Mittelverwendung auszufüllen sowie alle Rechnungsbelege gesammelt als ein PDF hochzuladen. Die Rechnungen müssen Ausgaben in mindestens der Höhe der Gutsprache belegen und den Budgetposten im Antrag entsprechen.
- Weitere Informationen findest du im Merkblatt (PDF, 170 KB) zur Abrechnung.
- Du findest alle Dokumente auch im GRC Tool, sobald Du dort Deinen Bericht eröffnest.